top of page

Geschichte des Bahnhofs Munkfors

Wie wurde aus der Eisenbahn Myra-Munkfors-Deje eine Fahrradroute Klarälvsbanan?

Wie wurde der Bahnhof Munkfors zum Guesthouse Perrongen Munkfors?

Jetzt erfahren wir mehr...

Wie die Zeit vergeht...
18901001-1 Invigningen av Skymnäs-Munkfors Järnväg.jpg
18901001-2 MS.jpg
1900.png
19670919.jpg
19641031.jpg
19810413.jpg
2007.jpg

Es war einmal ...

Munkfors erhielt seine erste Eisenbahnverbindung, als der Abschnitt zwischen Myra-Munkfors am 1. Oktober 1890 eingeweiht wurde.

1903 kam Munkfors-Deje hinzu und im folgenden Jahr Deje-Karlstad.

Das große öffentliche Vergnügen in den 1910er und 20er Jahren war es, zum Bahnhof hinunterzugehen, um die Züge und ihre Passagiere zu beobachten. Tage vor den Feiertagen war die Plattform ein einziges großes Meer von​​ Personen. Noch viel später soll man sonntagnachmittags auf dem Hang hinauf nach Hea gesessen haben, um die einfahrenden Züge zu beobachten. Die Presse stand dicht an den Gleisen und die Tochter des Kioskbesitzers sagt, dass es in den Zügen keine Gefriertruhe gab bekamen Eis geliefert, sie warfen sowohl Eis als auch Eis direkt vor dem Kiosk aus. Als das immens beliebte Eldfest in Hagfors stattfand, mussten extra Züge eingefahren werden und feierwütige Reisende kamen den ganzen Weg aus Karlstad.

Trotz Modernisierungen konnte der Zugverkehr mit der zunehmenden Popularität von Personenwagen nicht mithalten, sondern wurde eingestellt. Der letzte Personenzug verkehrte am 1. November 1964, die Güterzüge verkehrten jedoch bis 1991, als die Schienen abgerissen wurden.

Das Projekt zur Umwandlung der Eisenbahn in einen asphaltierten Radweg von 90 km (Klarälvsbanan) begann im August 2000 zwischen Deje und Forshaga und wurde im Herbst 2005 zwischen Munkfors und Uddeholm abgeschlossen. Die erste Touristensaison auf der Klarälvsbanana begann 2006.

Seit 2009 wurde der alte Bahnhof von Hannah & Gert aus den Niederlanden in ein Bed & Breakfast (Perrongen) umgewandelt. Jessie und Alexander haben Perrongen 2019 übernommen. Perrongen Bed & Breakfast Munkfors hat sich ab 2021 in Guesthouse Perrongen Munkfors mit 2 separaten modern eingerichteten Apartments zur Miete verwandelt. 

bottom of page

History of Munkfors Railway Station

How did a railway Myra-Munkfors-Deje change into a bicycle route Klarälvsbanan?

How did Munkfors railway station change into Guesthouse Perrongen Munkfors?

Now, lets's find out more ...

As time goes by...
18901001-1 Invigningen av Skymnäs-Munkfors Järnväg.jpg
18901001-2 MS.jpg
1900.png
19670919.jpg
19641031.jpg
19810413.jpg
2007.jpg

Once upon a time ...

Munkfors got its first railway connection when the section between Myra-Munkfors was inaugurated on October 1, 1890.

In 1903, Munkfors-Deje was added and the following year Deje-Karlstad.

The great public pleasure during the 1910s and 20s was to go down to the station to watch the trains and their passengers. Days before holidays, the platform was a single large sea of ​​people. Even much later it is said that on Sunday afternoons people sat on the slope up towards Hea to watch the trains coming in. The press was close to the rails and the kiosk owner's daughter says that there was no freezer on the trains, so when they got ice cream delivered, they threw out both ice cream and ice directly outside the kiosk. When the immensely popular Eldfesten in Hagfors was held, extra trains had to be brought in and wanna-party travelers came all the way from Karlstad.

Despite modernizations, train traffic could not compete with the increasing popularity in passenger cars but was discontinued. The last passenger train ran on November 1, 1964, but the freight trains continued to run until 1991 when the rails were torn down.

Project to convert railway into a paved cycle path of 90 km (Klarälvsbanan) started in August 2000 between Deje and Forshaga and finished in the autumn 2005 between Munkfors and Uddeholm. The first tourist season on Klarälvsbanana started in 2006.

Since 2009 the old railway station was turned into a bed & breakfast (Perrongen) by Hannah & Gert from the Netherlands. Jessie and Alexander took over Perrongen in 2019. From 2021 Perrongen Bed & Breakfast Munkfors has changed into Perrongen Guesthouse Munkfors with 2 separate modern furnished apartments for renting.